Clemens Binninger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Clemens Binninger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anja S. •

Frage an Clemens Binninger von Anja S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Binninger,

in den letzten Wochen ist immer wieder das Thema "Ausbau A 81" in den lokalen Medien präsent. Ich möchte gerne von Ihnen wissen, wie sich die Verzögerung des Baus des Lärmschutztunnels der A81 zwischen Sindelfingen und Böblingen auswirkt und was Sie dafür tun, damit dieses Projekt vorangetrieben wird.

Viele Grüße aus Böblingen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Sobkowiak,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Lärmschutz an der A81, die ich gerne beantworte.

Der verbesserte Lärmschutz und der Deckel an der A 81 werden den Straßenlärm für alle Anwohner deutlich verringern. Deshalb ist es umso wichtiger, dass jetzt endlich die Finanzierung des Deckels festgeschrieben wird.

Meiner Unterstützung kann sich die Bürgerinitiative dabei auch weiterhin sicher sein. Der Bund steht auch angesichts gestiegener Kosten zu seiner Zusage aus dem Jahr 2009, die Baukosten für 4OO m des Deckels sowie den Unterhalt zu finanzieren. Das ist, glaube ich, ein sehr wichtiger Beitrag für das Projekt.

Jetzt sind das Land und die Kommunen am Zug, sich zu einigen. Ich kann nicht verstehen, weshalb man die Finanzierungsvereinbarung mit Diskussionen um weitere Kostenübernahmegarantien belastet.
Im Ergebnis verzögert dies den Zeitplan und belastet das Projekt ohne Not. Es sollte allen Beteiligten bewusst sein, dass wir möglichst bald "Baurecht" für diese Maßnahme brauchen!

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Binninger