Claus Peter Poppe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus Peter Poppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther P. •

Frage an Claus Peter Poppe von Günther P. bezüglich Bildung und Erziehung

Wenn man die Tagespresse liest, scheint die neue Oberschule ziemlich vergleichbar mir den IGS zu sein.
Für mich als Laie mit erwachsenen Kindern völlig verwirrend, nicht mehr nachvollziehbar, dennoch am Thema interessiert.
Was konkret ist der Unterschied zwischen der neuen Oberschule und den IGS und warum ist eine IGS (aus SPD-Sicht) besser? Bitt nur kurz antworten:

Antwort von
SPD

Wenn man die Tagespresse liest, scheint die neue Oberschule ziemlich vergleichbar mir den IGS zu sein.
Für mich als Laie mit erwachsenen Kindern völlig verwirrend, nicht mehr nachvollziehbar, dennoch am Thema interessiert.
Was konkret ist der Unterschied zwischen der neuen Oberschule und den IGS und warum ist eine IGS (aus SPD-Sicht) besser? Bitt nur kurz antworten:

Verwirrend ist vor allem der neue §10a des Niedersächsischen Schulgesetzes, der die Oberschule betrifft und bisher alle Möglichkeiten offen lässt. Er umfasst in seinem ersten Abschnitt nur die Haupt- und Realschule, entspricht dort also nicht der IGS (die auch ein gymnasiales Angebot enthält). Und dort, wo ein Gymnasialzweig auftaucht, wird er von den anderen Schulformen getrennt, also gerade nicht "integriert" geführt. Die SPD ist für längeres gemeinsames Lernen und gegen zu frühe Trennung und wird versuchen, noch Änderungen zu erreichen. Dies können nur erste Hinweise sein; der Gesetzentwurf ist schließlich noch in der Beratung.

Beste Grüße

Claus Peter Poppe