Claus-Gerald Wolf
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claus-Gerald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Claus-Gerald Wolf von Dieter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wollen Sie für die überfällige, tatsächliche Trennung von Kirche und Staat kämpfen, insbesondere gegen die versteckte Finanzierung der Kirchen durch Nichtmitglieder, wenn ich Sie wählen soll? Schließlich macht diese Gruppe in der Bevölkerung bald 40% aus.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Kaiser,

grundsätzlich bin ich auch für eine Trennung von Kirche und Staat, da dies gegenseitige Abhängigkeiten schafft, die für beide Seiten nicht unbedingt positiv sind. Allerdings erfüllen derzeit die Kirchen sehr viele und wichtige, insbesondere soziale Aufgaben in der gesamten Gesellschaft und ich würde es nicht wagen auszurechnen, was die Kirchen auch in die "nicht-kirchliche" Bevölkerung investiert und Leistungen erbringt! Daher wage ich es zu bezweifeln, ob es daher finanziell für die einzelnen Menschen, insbesondere für die Nicht-Mitglieder günstiger wird! Auch wage ich zu bezweifeln, dass es für den Großteil der Bevölkerung ein sehr wichtiges und großes Thema ist - ich denke, dass wir in Deutschland wichtigere Themen haben, die dringend angepackt werden müssen. Vielleicht noch zur Info: Es gibt nur zwei Länder auf der Welt mit Kirchensteuer - Deutschland und Österreich.

Mit freundlichen Grüßen
Claus-G. Wolf