Claudius Lieven
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudius Lieven zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von peter k. •

Frage an Claudius Lieven von peter k. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

guten tag herr lıeven.
wann wird in meinem bezirk ( horn geest ) über eine neue bodenreform nachgedacht,
es geht um die geschosshöhe. ( bebauungsplan )
die letzte fand meines erachtens 1973 statt.

mit freundlichen grüssen, peter kr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kraetzschmar,

leider habe ich Schwierigkeiten ihre Frage präzise zu beantworten. Zunächst gehe ich davon aus, dass sie mit "Bodenreform" einen Bebauungsplan meinen.
(Die letzte Bodenreform wurde in Deuschland 1948 in der damaligen "sowjetisch besetzten Zone" durchgeführt. Stichwort: "Junkerland in Bauernhand").
So weit mir mitgeteilt worden ist, ist in dem Bereich kein neuer Bebauungsplan aufgestellt worden und ist dieses auch nicht vorgesehen.
In dem Bereich zwischen Legienstraße, Kattenstert, Schiffbecker Weg, Manshardtsraße gilt ein so genannter "Baustufenplan". Dies ist ein Bebauungsplan der vor ca. 1962 beschlossen wurde. Westlich der Legienstraße gilt im Bereich Bleckedering der Bebauungsplan Horn 34, südlich davon rund um den Horner Redder der Bebauungsplan Horn 10. Für genauere Auskünfte über den Inhalt dieser Bebauungspläne bitte ich Sie sich mit dem Bezirksamt Hamburg Mitte - Stadtplanungsabteilung (42854-2345: Herr Schumacher) in Verbindung zu setzen. Im Bezirksamt können sie diese Pläne auch einsehen.
Für das östlich der Adresse Legienstr. 205 im Geltungsbereich des Baustufenplans liegende Gebiet gibt es schon länger die Idee, die Einzelhausbebauung zu verdichten. Es handelt sich dabei vor allem um Erbbaugrundstücke. Bei "Fälligkeit" der Verträge sollen die Grundstücke geteilt werden, so dass eine rückwärtige Bebauung möglich wird. Allerdings konnte mir nicht bestätigt werden, dass diese Idee aktuell wieder vorangetrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Claudius Lieven MdHB