Claudia Tausend
SPD
Frage von Silvia R. •

Frage an Claudia Tausend von Silvia R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Tausend,

mich interessiert, wie Sie zu den Forderungen der Umweltverbände für eine nachhaltige, tierwohlorientierte Landwirtschaft stehen.
In welcher Form unterstützen Sie eine ökologisch sinnvolle Nutztierstrategie?
Welche Gesetzesänderungen schlagen Sie vor für den Umbau der Tierhaltung und eine verbindliche Haltungskennzeichnung?
Werden Sie sich dafür einsetzen, Reserveantibiotika in der Tierhaltung zu verbieten?
In welcher Form unterstützen Sie als Vorsitzende der Münchener SPD das Aktionsbündnis für ein artgerechtes München?

Mit besten Grüßen
S. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

ich setze mich dafür ein, dass alle Betriebe ihre Produktion an dem Leitbild der Nachhaltigkeit und den Verbraucherinteressen ausrichten. Die ökologische Landwirtschaft ist derzeit die nachhaltigste Form der Landwirtschaft. Um die Nachfrage nach Lebensmitteln zu bedienen, sind die konventionelle und ökologische Landwirtschaft gleichermaßen notwendig. Die SPD bekennt sich deshalb zu beiden Produktionsformen.

Den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Dünger werden wir auf das unbedingt notwendige Maß reduzieren und das Bundesbodenschutzgesetz novellieren. Weiterhin setzen wir uns für gentechnikfreie Landwirtschaft und Lebensmittel ein. Wir werden sicherstellen, dass auch bei den sogenannten neuen Gentechnikverfahren das Vorsorgeprinzip und die Wahlfreiheit gewährleistet sind und damit erzeugte Pflanzen und Tiere nicht unreguliert in den Markt gelangen. Wir unterstützen Betriebe, die eine artgerechte Tierhaltung betreiben und wollen eine Kennzeichnung von Lebensmitteln aus artgerechter Haltung. Dafür werden wir ein staatliches Tierschutzlabel auf Grundlage der Kriterien des Deutschen Tierschutzbundes einführen. Der Gedanke des Tierschutzes soll fest in Aus-, Fort- und Weiterbildung verankert werden. Prüf- und Zulassungsverfahren für Stallhaltungssysteme, Tierschutzindikatoren sowie bessere Haltungs- und Transportbedingungen sollen zu mehr Tierschutz beitragen.

Wir wollen eine nationale und europäische Nutztierstrategie erarbeiten und ein modernes Tierschutzgesetz schaffen, das die Würde und das Wohlergehen der Tiere schützt. Eingriffe an Tieren aus rein wirtschaftlichen Gründen wie das Schnabelkürzen, das Kupieren von Schwänzen oder den Schenkelbrand bei Pferden werden wir verbieten. Der Arzneimitteleinsatz, insbesondere Antibiotika, in der Tierhaltung muss auf das notwendige Maß reduziert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Tausend