Claudia Tausend
SPD
Frage von wolfgang s. •

Frage an Claudia Tausend von wolfgang s. bezüglich Gesundheit

eine frage auf dem themengebiet steuerpolitik/gesundheit:

was halten sie von einer weiteren erhöhung der tabaksteuer?

im übrigen wünsche ich ihnen und der spd einen weiterhin guten verlauf des wahlkampfs.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stöhr,

ich denke, dass es in den nächsten Jahren darum gehen muss, die Binnenkonjunktur wieder anzukurbeln und mehr Nachfrage zu schaffen. Weitere finanzielle Belastungen der Bürgerinnen und Bürger wie zum Beispiel durch die von der Union geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer würden das genaue Gegenteil bewirken. Aus diesem Grund halte ich auch eine weitere Erhöhung der Tabaksteuer für nicht hilfreich. Meines Wissens gibt es hierzu auch keine Pläne.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung,
Claudia Tausend