Claudia Sünder
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Sünder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd H. •

Frage an Claudia Sünder von Bernd H. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Frau Sünder! Wie sehen Sie die Notwendigeit von Abrüstung? In Ihrem Wahlkreis gibt es einen Militärstandort. Habe gelesen, daß Sie sich für ihn einsetzen? Das widerspricht eigentlich Abrüstungsbemühungen. Meinen Sie nicht, daß man so konsequent sein sollte und auch die Auflösung von Standorten befürworten müsste, auch wenn sie im eigenen Wahlkreis liegen? Freundliche Grüße Bernd Heise

Antwort von
SPD

Lieber Herr Heise,

gern beantworte ich Ihre Frage. Ich sehe meine Partei als Friedenspartei. Eindrucksvollstes Beispiel ist für mich immer noch das "NEIN" von Bundeskanzler Schröder zum Irak-Krieg. Und daraus folgt natürlich ein konsequentes Eintreten für Abrüstung. Das steht ganz außer Frage. Die Friedensbewegung hat viele Genossinnen und Genossen in ihren Reihen.
Sie fragen nach meiner Haltung zum Militärstandort in Ellwangen, meiner Heimatstadt... Hier liegt - so scheint es - ein kleines Missverständnis vor. Die Auflösung des Bundeswehrstandortes Ellwangen ist beschlossen und wird durchgeführt. Seit Monaten bemüht sich die Kommune (Stadtverwaltung, Gemeinderat, Bürgerinnen und Bürger) um eine gute Lösung für die Flächen und Gebäude im Rahmen des Konversionsprozesses. Und als Kommunalpolitikerin sage ich, dass die Entscheidung zur Auflösung des Bundeswehrstandortes Ellwangen für die Stadt ein scharfer Einschnitt war und ist, denn im gesellschaftlichen Leben der Stadt war die Bundeswehr ein fester und akzeptierter Bestandteil und ein großer Arbeitgeber. Solche Veränderungen darf man aus kommunalpolitischer Sicht bedauern - und natürlich liegt in dieser Veränderung auch eine große Chance. So hat sich die SPD sofort nach Bekanntwerden des Beschlusses zur Schließung im Gemeinderat für eine sofortige Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger stark gemacht, um diese im Rahmen einer Zukunftswerkstatt o.ä. an der Gestaltung des Konversionsprozesses zu beteiligen. Mein Bedauern der Schließung und mein Engagement für eine schnelle und gute Lösung für die über 300 Beschäftigten und deren Lebensgestaltung sehe ich damit nicht im Widerspruch zu meiner klaren Haltung zur Notwendigkeit der weltweiten Abrüstung. Ich hoffe, Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Herzliche Grüße
Claudia Sünder