Claudia Stamm
Partei mut
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Stamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Claudia Stamm von Florian S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Stamm,

ich hab mit großem Interesse das Wahlkampfprogramm der Grünen gelesen und einige Punkte gefunden, die meine volle Zustimmung haben. Ein Punkt allerdings passt meiner Meinung nach nur sehr schlecht ins Konzept, und zwar die Forderung nach der Wiedereinführung der Pendlerpauschale. Ich würde zwar ebenfalls eine Entlastung der Arbeitnehmer begrüßen, denke aber, dass es andere (sinnvollere) Möglichkeiten gibt, die deutlich bessere zum Konzept der Grünen passen, als diese (in meinen Augen recht populistische) Forderung. Wie sehen denn Sie die Forderung nach einer Wiedereinführung der Pendlerpauschale? Sowohl im Bezug auf den Rest des Wahlprogramms als auch im Bezug auf Alternativen, die Arbeitnehmer zu entlasten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Schwarz

Antwort von
Partei mut

Sehr geehrter Herr Schwarz,

ich weiß es ist ganz kurz vor knapp, aber ich war nur noch auf der Straße unterwegs, um möglichst viele Wähler und Wählerinnen zu erreichen ­ hat mir sehr Spaß gemacht, war aber auch sehr stressig!

Ich gebe Ihnen recht, dass die Pendlerpauschale eigentlich schlecht ins Konzept passt ­ doch denke ich, sind hieran zwei Sachen wichtig: Wir wollen sie für ALLE ­ also egal, ob Auto, RadlerIn oder zu Fuß. Und zweitens muss man bedenken, dass es gerade in Bayern strukturschwache Regionen gibt. Dort sind Menschen einfach darauf angewiesen, wenn sie arbeiten wollen und können, einen langen Weg zur Arbeit zurückzulegen.

Ich denke, die zwei Punkte mitbedacht, macht die Pendlerpauschale Sinn ­ allerdings mit einem niedrigerem Satz als von der CSU vollmundig ³gefordert².

Vielen Dank für Ihre Geduld!
Herzlich
Claudia Stamm