Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Claudia Schmidtke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schmidtke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Suso K. •

Frage an Claudia Schmidtke von Suso K. bezüglich Finanzen

Nach 30 Jahren Mauerfall: Meinen Sie, dass die "Ostdeutschen" finanziell benachteiligt sind, gegenüber den "Westdeutschen" und dass die Wende wirklich auch in den Köpfen der Bürger der gesamten BRD vollzogen ist? Und warum ist diese Thematik ein gefundenes Fressen für die AfD, die mit Slogans wie "Wende vollenden" und dergleichen wirbt?

Vielen Dank für die Antwort bereits vorweg
Süso

Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

obwohl die Einheit unseres Landes seit fast 30 Jahren formell vollzogen ist, scheinen die Folgen des DDR-Regimes noch nicht gänzlich verschwunden. Ich empfehle Ihnen aber die Lektüre einer aktuellen Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung, die aussagt: Eine Sehnsucht nach der DDR gibt es nicht. Sie können das Dokument unter diesem Link abrufen: https://www.kas.de/analysen-und-argumente/detail/-/content/keine-sehnsucht-nach-der-ddr-4 .

An der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Deutschland arbeiten wir als Koalition jeden Tag. Deutschland benötigt in allen Himmelsrichtungen auch künftig unsere Aufmerksamkeit und verdient eine engagierte Wirtschaftspolitik - ohne Steuererhöhungen, dafür aber mit Forschungsförderung und der Entlastung von Bürokratie.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Claudia Schmidtke, MBA
Mitglied des Deutschen Bundestages