Claudia Schmidt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes T. •

Frage an Claudia Schmidt von Johannes T. bezüglich Bildung und Erziehung

Welche Positionen vertreten Sie/Ihre Partei zur Schul-Politik, insbesondere zu G8/G9, zur Integration und zu den Förderschulen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für ihre Frage/n, die ich ihnen gerne beantworte.

zu G8/G9:
Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben eine klare Haltung ob G8 oder G9. Wir wollen Schluss machen mit dem andauernden Streit darüber, in welchem Zeitraum ein Kind/Jugendlicher sein Abitur macht. Vielmehr wollen wir die Kinder/Jugendlichen und ihre individuelle Lernzeit in den Mittelpunkt stellen. Als Pädagogin und Mutter kann ich diesen Weg ausdrücklich begrüßen und unterstützen!
Außerdem ist es an der Zeit die Lehrerinnen und Lehrer endlich ihre Arbeit machen zu lassen und die angepassten und geschaffenen Strukturen und Lerninhalte nicht wieder rückgängig zu machen.

Integration:
Die Integration der geflüchteten Kinder/Jugendlichen kann nur mit Hilfe von guter Bildung funktionieren. Deswegen ist es für mich selbstverständlich, dass diese Kinder/Jugendlichen das Recht auf gute Bildung auch bekommen. Erster Schritt ist natürlich der Spracherwerb - für die Kleinsten in der Kita und für die Älteren in der Schule. Um aber eine gesellschaftliche Integration der Familien zu schaffen, dürfen die Eltern nicht Aussen vor gelassen werden. Zusammen mit Migrantenselbsthilfeorganisationen sollen die Eltern zu einer Mitwirkung und somit zu einem guten gelingen der Integration gewonnen werden.

Förderschulen:
Wir verstehen Inklusion nicht als einen Zustand, sondern als Prozeß. Seit 2010 setzt sich Bündnis 90/DIE GRÜNEN für die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Der Bedarf an Förderschulen wird aufrgund des Elternwahlrechts zurückgehen, was dazu führen wird, das Schulen zusammengelegt und geschlossen werden. Förderschulen sollen aber nicht generell abgeschafft werden!

Bei Nachfragen können sie mich gerne unter meiner Emailadresse nochmal kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
C. Schmidt