Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 60 Fragen beantwortet
Frage von Klaus Z. •

Frage an Claudia Roth von Klaus Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Roth,

bezugnehmend auf einen Artikel der Welt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article180126278/Gruenen-Politikerin-Roth-beschwert-sich-ueber-Dobrindt-Richtige-Sauerei.html

wir unter anderem folgendes dargelegt:

'Grünen-Politikerin Claudia Roth hat sich schriftlich über CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt beschwert. Dobrindt hatte im Bundestag behauptet, Roth wolle alle 70 Millionen Menschen, die laut Experten weltweit auf der Flucht sind, in Deutschland aufnehmen. Roth sagt in der aktuellen Ausgabe des „Spiegels“, dem auch der Brief vorliegt: „Das war eine richtige Sauerei von ihm.“
..
Vorausgegangen war ein Wortwechsel im Bundestag Ende Juni. Dobrindt hatte während einer Bundestagsrede die Grünen gefragt, wie viele der 70 Millionen Menschen, die laut Experten weltweit auf der Flucht sind, sie in Deutschland aufnehmen wollten: „Fünf Millionen oder zehn Millionen?“ In der folgenden aufgeputschten Stimmung meldete sich Roth laut Bundestagsprotokoll mit einem Zwischenruf zu Wort: „Nein! Alle, Herr Dobrindt!“'

Ihre Aussage muß ich dahingehend interpretieren daß sie 'Alle' .. '70 Millionen Menschen die auf der Flucht sind' aufnehmen wollen. Nun behaupten sie, eine Bundestagsvizepräsidentin die in ihrer Wortwahl sicherlich vorsichtig ist, daß das nicht stimmen würde.

Meine Frage: Wie viele 'Menschen die auf der Flucht sind' sollen denn in Deutschland aufgenommen werden?

Wer bezahlt diese bereits aufgenommenen und noch neu aufzunehmenden Personen?
1. Bestimmte Bundesbürger über persönliche Bürgschaften?
2. Die Grüne Partei und andere Organisationen über Bürgschaften?
3. Die Deutsche Staatskasse?

Eins, zwei oder drei?

Im übrigen bin ich etwas erstaunt über das Wort 'Sauerei'. Haben sie das wirklich so gesagt?

Befürworten die Grünen bundesweite Volksentscheide? Falls ja was wurde dafür getan?

Mit freundlichem Gruß aus Oberschwaben,
K. Z.

Portrait von Claudia Roth
Antwort ausstehend von Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Claudia Roth
Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen