Claudia Lörsch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Lörsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens T. •

Frage an Claudia Lörsch von Jens T. bezüglich Wirtschaft

In Ihrem Wahlkreis gibt es eine Vielzahl von Ortsteilen, wo als maximale Internetgeschwindigkeit das sogenannte DSL Light (384kBit/s) erreicht wird. Als Grundversorgung wird seit Januar 2010 eine Geschwindigkeit von 2.000 kBit/s angesehen, was über 5 mal schneller wäre. Was gedenken Sie zu tun, um im Wahlkreis in naher Zukunft mindestens die Grundversorgung zu erreichen?
Vielen Dank!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Tauchert,

ich freue mich, dass Sie sich zum Thema Internet/Breitbandinfrastruktur an mich wenden, denn schnelle Internetverbindungen sind, sowohl für Wirtschaft und Wachstum, als auch für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, mittlerweile genauso bedeutend wie Straßen und Schienen. Wer Zugang zu diesen technischen Möglichkeiten hat, kann gleichberechtigt an der Gesellschaft und ihren Entwicklungen teilhaben. Die Verfügbarkeit einer leistungsfähigen Breitbandinfrastruktur ist Basis für die Arbeit vieler Unternehmen und hat selbst ein hohes wirtschaftliches Potential. Sie schafft die Voraussetzung für neue Arbeitsplätze, steigert die Ertragskraft von Unternehmen und Regionen. Zugang zur digitalen Welt ist daher meiner Meinung nach unverzichtbar und gehört in jeden Haushalt, auch im Ländlichen Raum. Wir von der SPD sind uns dieser enormen Bedeutung und der damit verbunden Chancen bewusst und haben daher bereits in den letzten Jahren, mit der Breitbandinitiative der Landesregierung, einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht. Diese werden wir nun fortführen und dafür sorgen, dass ab 2012 in jedem Haushalt ein leistungsfähiger Breitbandanschluss zur Verfügung steht. Wir werden über ein Infrastrukturausbaugesetz ermöglichen, dass bei Tiefbauarbeiten die notwendigen Leerrohre für den Glasfaserausbau verlegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Claudia Lörsch