Claudia Flemming
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Flemming zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg Z. •

Frage an Claudia Flemming von Georg Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Flemming,

was sind Ihre Erfahrungen als Kandidatin im Wahlkampf?
Haben Sie gleiche Chancen wie die Kandidaten der CSU?

Mit freundlichen Grüßen

Georg Zenker

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Zenker,
vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse, die Landtagswahl aus Berlin zu verfolgen. Aber über das Netz sitzen wir sozusagen alle gleich an einem Tisch. Nun, zu Ihrer Frage. Ob ich die gleichen Chancen wie die CSU habe? Das steht und fällt natürlich mit dem Profil eines jeden Kandidaten vor Ort. Bayern ist schwarz, das war es vor der Wahl und das wird es auch nach der Wahl bleiben. Die CSU hat auch eine hervorragende Regierungsbilanz, in Zahlen liest sich das wunderbar und ein ausgeglichener Haushalt spricht für sich. Aber Sie müssen auch etwas genauer hinschauen, denn mittlerweile herrscht hier in Bayern die Arroganz der Macht und wichtige Entscheidungen werden von einer Handvoll Menschen getroffen, die leider total die Bodenhaftung und den Bezug zum Bürger und Wähler verloren haben. Gestern war ich auf einer Podiumsdiskussion im Bernhard-Strigel-Gymnasium in Memmingen. Die einzige derart besetzte Podiumsdiskussion in diesem Stimmkreis. Die Stimmung an den Schulen brodelt.
G8 war und ist eine Katastrophe, Büchergeld und Studiengebühren müssen der Vergangenheit angehören. In einem so reichen Land wie Bayern - in Schwaben haben wir Vollbeschäftigung - ist es nicht möglich, den Gymnasiasten rechtzeitig zum Schulbeginn alle Bücher zur Verfügung zu stellen. Wie in einem Versuchslabor werden die Schüler des ersten G8 Jahrgangs behandelt. Wir reden nicht von irgend welchen Schülern, sondern von der späteren Elite in unserem Land.
Dies nunmal zum momentanen Stimmungsbild.
Ob die Freien Wähler die gleichen Chancen haben? Nun, wir, die Freien Wähler machen Politik ohne Parteiprogramm, bei uns heißt das Leitlinien. Wir sind in der Kommune verwurzelt und sehen uns als Anwalt der Bürger. Auf dem Land kennt und wählt man uns. Bislang war unser großes Problem aber die Anonymität der Stadt. Dort hat unser Wähler dann eher die CSU gewählt.
Seit der letzten Landtagswahl, bei der wir immerhin 4% erzielen konnten (im Vergleich die FDP nur 1,7%), sind 5 Jahre vergangen. Die letzte Kommunalwahl im März diesen Jahres war auch sehr erfolgreich für uns. 15 Landräte, 800 Bürgermeister sprechen für sich. Wir sind da, wir sind vor Ort und wir sind viele. Bayernweit haben wir einen Anteil von fast 20%. Für die CSU sind wir die größte Gefahr, denn wir sind die bürgerliche Alternative.
Ja, Herr Zenker, wir sind wählbar. Und ich bin fest davon überzeugt, dass wenn die CSU diesmal nicht die absolute Mehrheit erzielt, dann wird sie sich mit anderen politischen Gruppierungen auseinandersetzen müssen und im Ergebnis bekommt Bayern dafür eine bessere Politik.

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland in die Hauptstadt.

Ihre
Claudua Flemming