Claudia Bernhard
DIE LINKE
Profil öffnen

Frage von Wüetra Inafrybj an Claudia Bernhard bezüglich Finanzen

# Finanzen 10. Mär. 2018 - 12:10

Sehr geehrte Frau Bernhard,

meine Frage bezieht sich auf den Standortwechsel nach Polen der Firma Schokoladenfabrik Hachez aus Bremen (siehe Presseberichterstattung)

Hat diese Firma Wirtschaftsförderung der Stadt Bremen oder der Europäischen Union in den letzten Jahren erhalten?
Wenn ja, in welcher Art von Wirtschaftsförderung wurde diese geleistet?

Muss diese Firma an die Stadt Bremen Wirtschaftsförderung zurückerstatten?,

Bekommt diese Firma für den Standortwechsel Subventionen der Europäischen Union?
Muss diese Firma an die Stadt Bremen Wirtschaftsförderung zurückerstatten?

Für die Beantwortung bedanke ich mich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

J.Inafrybj

Von: Wüetra Inafrybj

Antwort von Claudia Bernhard (LINKE) 18. Mär. 2018 - 15:32
Dauer bis zur Antwort: 1 Woche 1 Tag

Sehr geehrter Herr Vanselow, 

meines Wissens hat die Firma Hachez keine Wirtschaftsförderung der Stadt Bremen erhalten und auch keine EU-Förderung, die über die Stadt Bremen gelaufen wäre. Ganz im Gegenteil ist der Bereich Nahrungs- und Genussmittel nicht im fokus der hiesigen Wirtschaftsförderung.

Ob nun für den Standortwechsel nach Polen Subventionen gewährt werden weiß ich allerdings nicht.

Mit den besten Grüßen

Claudia Bernhard