Christopher Paun
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Paun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin W. •

Frage an Christopher Paun von Martin W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Christopher Paun,

die Fraktionen von SPD, PDS, Grünen und FDP im Berliner Abgeordnetenhaus haben gestern die Senkung des aktiven Wahlalters bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre beschlossen.

Im Vorfeld der Bundestagswahl 2002 gründete sich die Kampagne ICH WILL WÄHLEN (www.ich-will-waehlen.de). Mehr als 2000 Unter 18jährige unterschrieben eine Petition, in der sie die Abgeordneten aufforderten, ihnen das Wahlrecht zu geben (ohne Stellvertretung durch die Eltern). Etwa 60 % der Unterschreibenden waren unter 16.

Wie stehen Sie zu einer Änderung der Wahlaltersgrenze? Würden Sie entsprechende Initiativen im Bundestag unterstützen?

mit freundlichen Grüßen

Martin Wilke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wilke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir haben uns selbst als Junge Liberale innerhalb der FDP dafür eingesetzt, dass sich die FDP Berlin für eine Herabsetzung des Wahlalters bei Kommunalwahlen ausspricht. Ich würde auch im Bundestag eine entsprechende Initiative unterstützen.

Mit internetten Grüßen

Christopher Paun