Christopher Paun
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christopher Paun zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oskar F. •

Frage an Christopher Paun von Oskar F. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Paun,

vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Frage. Sie haben offenbar auf dem Gebiet der Bürgerrechte sehr detaillierte juristische und technische Fachkenntnisse. Ich bin mir sicher, Sie würden einen guten Datenschutzbeauftragten abgeben. Aber für ein Bundestagsmandat wird ihr Listenplatz (zumindest diesmal) wohl nicht ausreichen. Dennoch möchte ich Ihnen noch eine Frage zu Ihren Absichten stellen, wenn Sie dem Bundestag angehören:

Die FDP wird ja (wenn überhaupt) nur mit der CDU koalieren. Dabei sind in Sachen Bürgerrechten sicher einige Kompromisse zu schließen. Würden Sie die Kompromisse stets loyal mittragen um die Regierungskoalition zu stützen, oder würden Sie auch gegen die eigene Fraktion stimmen?

MfG

O. Fanea

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fanea,

vielen Dank für Ihr Lob und Ihre erneute Nachfrage.

In der Tat sind bei Koalitionen einige Kompromisse nötig, und bei einer Koalition mit der CDU wird es sicher einige Debatten zum Thema Bürgerrechte geben. Wenn mir ein solcher Kompromiss allerdings zu weit geht, würde ich auf alle Fälle auch gegen die eigene Fraktion stimmen. Eine gewisse Anpassungsfähigkeit ist sicher nötig, doch bevor ich mich für den Machterhalt völlig verbiege, würde ich lieber in die Opposition gehen.

Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, die konsequent von ihrem Ministerposten zurückgetreten ist, als sie die demokratische Mehrheitsmeinung nicht mehr mit ihrer persönlichen Meinung vereinbaren konnte. Wenn man in der politischen Auseinandersetzung unterliegt, hat man in Fragen der Bürgerrechte immer noch die Möglichkeit, seinen Standpunkt mit einer juristischen Auseinandersetzung fortzusetzen. Ich habe mich über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur akustischen Wohnraumüberwachung sehr gefreut, und sehe dies auch als einen späten Erfolg von Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Von den Jungen Liberalen aus ist es uns gelungen, diesen Erfolg auch politisch zu unterstützen. Wir haben auf dem Bundesparteitag in diesem Jahr in Köln einen Änderungsantrag zum Thema Großer Lauschangriff eingebracht und wurden von der Mehrheit der Partei unterstützt. Die Mehrheit der FDP ist jetzt gegen den großen Lauschangriff.

Es lohnt sich also zu kämpfen, statt sich anzupassen – auch wenn man mal unterliegt.

In diesem Sinne

Mit internetten Grüßen

Christopher Paun