Christoph Schnurr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schnurr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Christoph Schnurr von Peter S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag,

ich würde gern von Ihnen wissen, welche Politik Sie vertreten in Bezug auf die noch zu erwartende Rezession auf dem Arbeitsmarkt.
Gerade für mich als Berufeinsteiger eine wichtige Frage.

Mfg
Peter Schumann
Kfm. für av-Medien

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schumann,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an meiner Position zur Wirtschafts- und Arbeitspolitik.

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen. Bisher konnte nur die massive Ausweitung der Kurzarbeit einen stärkeren Rückgang der Erwerbsquote verhindern.
Verdeckt werden damit die nach wie vor existierenden strukturellen Probleme des deutschen Arbeitsmarkts. Statt Arbeitslosigkeit nur zu verwalten, sollte häufiger über deren Ursachen gesprochen werden. Nur mit niedrigeren Steuern und Abgaben, einem flexiblen Arbeitsmarkt und weniger Bürokratie kann die Arbeitslosigkeit langfristig erfolgreich bekämpft werden und neue Jobs entstehen. Aus diesem Grund bedarf es einer nachhaltigen Entlastung von Bürgern und Unternehmen. Als Liberaler setzte ich mich dabei vor allem für eine Stärkung des Mittelstands ein. Denn dieser schafft und erhält die weitaus größte Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland.

Auch auf kurze Sicht verspricht eine solche Politik den größten Erfolg: Nur wer die Zukunft positiv sieht, wird heute in Jobs und neue Geschäftsfelder investieren. Unternehmerische Entscheidungen hängen stark von den Erwartungen der wirtschaftlichen Akteure ab. Mit einer schwarz-gelben Koalition und einer starken FDP könnten diese Erwartungen stabilisiert werden, der Mittelstand erhielte wieder einen verlässlichen Partner in der Regierung.

Ich wünsche Ihnen persönlich alles Gute und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Viele Grüße nach Sachsenhausen

Christoph Schnurr