Christoph Schnurr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Schnurr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias J. •

Frage an Christoph Schnurr von Tobias J. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Christoph Schnurr,

freut mich sehr, dass Sie wählern die Möglichkeit geben, hier Fragen zu stellen und dass Sie auch ausführliche Antworten geben.

Ich bin sehr dafür, dass die FDP mit ihrer Unternehmenststeuer Personengesellschaften und Kapitalgesellschaften gleich besteuern möchte. Meine Frage richtet sich nach dem Verhältnis zwischen Personengesellschaften und kapitalistisch organisierten Unternehmen.

Viele Politiker gerade der großen Parteien, geben den Anschein der Mittelstand (also das Rückrad unserer Wirtschaft, wie oft betont wird) sei vorallem durch Personengesellschaften geprägt. Es entsteht der Eindruck Kapitalgesellschaften sind in Deutschland vornehmlich Konzerne und Aktiengesellschaften. Stimmt das?

Ich bin selbst Unternehmer. Mein Unternehmen ist eine GmbH und in meinem direkten Umfeld scheinen eine große Mehrheit von mittelständischen Unternehmen als GmbH und damit kapitalistisch organisiert zu sein. Nach meinem Anschein wird der Mittelstand (der in GmbH´s organisiert ist) viel zu oft in einen Topf geworfen mit den wenigen Konzernen und Aktiengesellschaften, gefördert werden meisten die vermeintlich mittelständischen Personenunternehmen.

In ihrem Programm schreiben sie, dass 80% aller Unternehmen Personenunternehmen seien, bezieht sich dass auf die Anzahl der Unternehmen? Wie wäre das Verhältnis der geschaffenen Arbeitsplätze oder des versteuerten Einkommens? Wieviele GmbH´s gibt es eigentlich in Deutschland in Relation zum Rest?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit besten Grüßen,
Tobias Jaekel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jaekel,

gerne möchte ich Ihre Fragen kurz beantworten.

1) Die angegebene Zahl von ca. 80% bezieht sich auf den nominellen Anteil der Personenunternehmen an allen Unternehmen. Es geht also um die Anzahl.

2) Im Jahre 2003 gab es rund 450.000 steuerpflichtige GmbHs; dies entsprach einem Anteil von ca. 15% an allen steuerpflichtigen Unternehmen.

Der Mittelstand wiederum ist nicht nach Rechtsform, sondern nach unternehmerischen Eckdaten definiert (10 – 499 Beschäftigte, 1 - 50 Mio. Euro Jahresumsatz). Der Mittelstand ist tatsächlich das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Kleine und mittelständische Unternehmen bieten gut 70% aller Arbeitsplätze und gut 82% aller Ausbildungsplätze an. Deshalb drängt die FDP so sehr auf eine mittelstandfreundliche Politik – durch Steuersenkungen und den Abbau von Bürokratie.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Christoph Schnurr