Christoph Pries
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Pries zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas C. •

Frage an Christoph Pries von Lukas C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag,

ich finde die Zensur im Allgemeinen sehr bedenklich. Wie bereits in vielen Beiträgen zu lesen ist wird die Zensur, auch meiner Meinung nach, Probleme nicht beheben, sondern diese nur hinter dem Stopschild verbergen. Des weiteren zeigt sich ja nun, dass die Kritiker dieser Zensur recht hatten. Nachdem die Internet-Sperren nun verabschiedet wurden fordern Herrn Strobl jetzt Sperren für Killerspiele (taz.de) und es werden sogar Anträge auf Zensur von Onlineshops, die indizierte Spiele im Ausland verkaufen, eingereicht (Quelle: pcgh.de). Ich finde die sehr problematisch. Besonders, dass die e-Petition mit einer beachtlichen Zahl von Mitzeichnern völlig außer Acht gelassen wird, finde ich nicht vertretbar.

Da sie der Internet-Sperre zugestimmt haben möchte ich Sie fragen, ob Sie die aktuelle Entwicklung nicht bedenklich finden. Werden sie eine weitere Zensur verschiedener Bereiche der Medien unterstützen? Halten Sie wirklich diesen Aktionismus, die im Moment (vor der Wahl) betrieben wird für angebracht? Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist etwas den Volk vor zu enthalten, anstatt durch Aufklärung und Auseinandersetzen mit dem Thema das "Problem" zu lösen. Eine striktere Umsetzung des bestehenden Rechts und Maßnahmen im Bereich der Prävention können wesentlich effektiver sein, als ein Verbot, welches relativ leicht umgangen werden kann.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Creutzburg,

bitten wenden Sie sich bezüglich der Beantwortung Ihrer Anfrage an den für Sie zuständigen Abgeordneten Hans Eichel.

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Pries