Christoph Ploß
CDU
Frage von Andrea K. •

Frage an Christoph Ploß von Andrea K. bezüglich Verkehr

Guten Morgen,
gibt es schon aktuelle Zahlen zur Missachtung des Nachtflugverbotes am Hamburger Flughafen? Haben die beschlossenen "Strafen", die gemeinsam von SPD und Grünen verabschiedet wurden, einen messbaren Erfolg erzielt?
Vielen Dank im Voraus von einer lärmgeplagten Bürgerin.
Mit freundlichen Grüßen
A. K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau K.,

der Flugverkehr in Deutschland ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Fluglinien haben ihr Netz immer weiter ausgeweitet, weil über die Jahre mehr und mehr Ziele hinzugekommen sind. Die Belastungen der Hamburger Anwohnerinnen und Anwohner sind sehr hoch. Eine Schriftliche Kleine Anfrage meines Kollegen Dennis Thering in der Hamburger Bürgerschaft vom 14.2.19 hat der Senat folgendermaßen beantwortet: Es haben im Januar 2019 nach 23 Uhr 26 Landungen und 16 Starts stattgefunden.

Als CDU Hamburg haben wir eine klare Haltung in der Frage des Fluglärms. Der rot-grüne Senat steht in der Verpflichtung den 16-Punkte-Plan gegen Fluglärm umzusetzen. Dies geschieht jedoch nicht. Wirkungsvolle und nachhaltige Maßnahmen sucht man vergebens. Unser Ziel ist es, dass der Flughafen Hamburg als innerstädtisch gelegener Großflughafen und als bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region die notwendige Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger erfährt. Es gilt, einen fairen Interessenausgleich zwischen dem Flughafen und den Anwohnerinnen und Anwohnern zu finden. Aus unserer Sicht werden die wirklich wichtigen Schritte, wie die Reduzierung der Verspätungen vom rot-grünen Senat nicht vollzogen. Wir als CDU Hamburg werden auch weiterhin mit Hochdruck gegen die steigende Fluglärmbelastung kämpfen.

Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützen wir politisch daher das Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes. Eines der Förderthemen ist die technische Weiterentwicklung leistungsstarker, leiser und effizienter Antriebe. Ziel muss es sein, den Lärm an der Quelle zu reduzieren. Ich persönlich setze mich auch dafür ein, dass in der Flugverkehrswirtschaft neue alternative Antriebe zum Einsatz kommen, die mit einer Lärmreduzierung einhergehen: https://www.youtube.com/watch?v=acZeUQw8aT0.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christoph Ploß