Christoph Matschie
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Matschie zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jana S. •

Frage an Christoph Matschie von Jana S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Absenkung des Wahlalters und sollte diese Absenkungen ggf einen Platz in einem neuen Koalitionsvertrag bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schütz,

vielen Dank für ihre Anfrage. Ja, wir wollen das aktive Wahlalter für Landtags- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre senken. In einer Gesellschaft die immer älter wird, ist es wichtig, dass junge Menschen gehört und gefragt und stärker in politische Entscheidungen eingebunden werden. Durch Angebote in der Schule und Jugendarbeit wollen wir junge Menschen auf ihre erste Wahl oder Abstimmung vorbereiten.

Die Absenkung des Wahlalters wird mit Sicherheit eine Rolle bei möglichen Koalitionsverhandlungen spielen. Es bedarf aber einer starken SPD im nächsten Landtag, damit wir dieses Ziel auch durchsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Matschie