Christoph Hoffmann
FDP
Frage von Edgar F. •

Frage an Christoph Hoffmann von Edgar F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hoffmann

im „Pariser Klimaabkommen“ (Amtsblatt der EU: ABl L 282 vom 19.10.2016) wurde von fast allen UN-Mitgliedsländern beschlossen, die anthropogene Erderwärmung durch den CO2-Ausstoß auf unter 2 Grad Celsius (besser unter 1,5 Grad) zu begrenzen. National wurden die in diesem Abkommen festgelegten Ziele von der Bundesregierung im Klimaschutzplan 2050 konkretisiert.

Am Ende des Pleistozän (Jüngere Dryaszeit) kam es (wissenschaftlich nicht widersprochen) ca. 9640 v. Chr. zu einer extrem schnellen Wiedererwärmung zum Präboreal, dem ersten Abschnitt des Holozäns. Bedingt durch Veränderungen von Meeresströmungen stiegen die Durchschnittstemperaturen auf Teilen der Nord-halbkugel innerhalb von nur 20 bis 40 Jahren um sechs Grad Celsius, in Grönland sogar bis zu 10 Grad.
(Quelle: Wikipedia „Holozän“)

Meine Fragen an Sie:

Wie kann garantiert werden, dass die Erderwärmung gemäß Pariser Klimaabkommen unter 2 Grad C bleibt und nicht durch natürliche Klimaveränderung (s. u.) um ein Vielfaches gesteigert wird?

- Sonne
- Variabilität der Erdbahnparameter (Milankovíc-Zyklen)
- Plattentektonik
- Vulkanismus
- Weitere klimawirksame Faktoren (wie z. B. Meeresströmungen)

Zitat von Galileo Galilei (1564 - 1642): „Die Natur ist unerbittlich und unveränderlich, und es ist ihr gleich-gültig, ob die verborgenen Gründe und Arten ihres Handelns dem Menschen verständlich sind oder nicht!“

Sind die im Klimaschutzplan 2050 definierten Ziele mit variablen Randbedingungen versehen z. B. abhängig von der Entwicklung der Einwohnerzahl in der Bundesrepublik Deutschland?

Wenn nein:
Heißt das, dass der von Ihrer Partei gewünschter Zuzug weiterer Menschen nach Deutschland bewirkt, dass jeder der schon länger hier lebenden Menschen mehr CO2 einsparen (bzw. „bepreisen“!) muss als wenn der demografisch vorgegebene Rückgang der Einwohnerzahl ohne Gegensteuerung laufen würde?

Besten Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

E. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Frank,

das Pariser Klimaschutzabkommen schreibt eine Vielzahl an konkreten Maßnahmen vor, die auch in Deutschland umgesetzt werden. Wir Freie Demokraten treten für eine vernünftige, international abgestimmte Politik auf Basis des Klimaschutzabkommens von Paris ein und lehnen nationale Alleingänge ab. Wir wollen den Emissionshandel als globales Klimaschutzinstrument weiterentwickeln und dafür internationale Kooperationspartner gewinnen. Das wird uns nur gelingen, wenn wir uns langfristig realistische Ziele setzen und auf unnötige Markteingriffe verzichten. Technisch gibt es viele Wege, das Klima zu schützen. Aus unserer Sicht sind alle gesellschaftlich akzeptierten Technologien und Energieträger gleichermaßen geeignet, die sich marktwirtschaftlich behaupten können und eine sichere Energieversorgung gewährleisten. Wir meinen: Der Klimaschutz ist die wohl größte globale Herausforderung unserer Zeit. Unsere Antwort darauf heißt: Zero CO2. Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, wollen wir den CO2-Ausstoß deckeln und so Druck für den Wandel machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. forest Christoph Hoffmann