Portrait von Christoph Bergner
Christoph Bergner
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia O. •

Frage an Christoph Bergner von Sophia O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Bergner!

Mit großer Interesse las ich Ihre Antwort vom 26.07.2013 an H. E. bezüglich der Rundfunkfinanzierung.

Da Sie diese Angelegenheit lediglich als ein interessantes wissenschaftliches Experiment zu sehen scheinen, stelle ich eine ganz einfache und primitive Frage: Wäre es gut oder schlecht, wenn die Rundfunkabgabe verfassungswidrig wäre? Ist die Verfassung das Maß aller Dinge?

Meine ganz persönliche Antwort auf die erste Frage: es wäre toll, ausgezeichnet, wenn die Abgabe verfassungswidrig wäre. Es wäre eine Tragödie, wenn sie nicht verfassungswidrig wäre. Ich konsumiere seit Jahrzehnten keinen Rundfunk. Wegen der schlampigen Arbeit der Politiker muss ich mich jetzt gegen den stressigen "Beitragsservice" wehren, Zeit und Geld dabei verschwenden, die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs ist klein. Nicht mal Urlaub kann ich machen, weil ich auf meine Post aufpassen soll, um rechtzeitig zu reagieren. Ich werde für keine Partei stimmen, die mit mir, mit meiner Zeit, mit meinem Geld, mit meinen Nerven so umgeht. Die CDU/CSU ist für mich endgültig tot.

Portrait von Christoph Bergner
Antwort ausstehend von Christoph Bergner
CDU