Christine Schoerner
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Schoerner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Doris N. •

Frage an Christine Schoerner von Doris N. bezüglich Verbraucherschutz

Ihre Partei hat ja den Veggie-Donnerstag aufgerufen. Wie soll er vor Ort umgesetzt werden? Wie stehen Sie persönlich dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Nützel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem Veggieday wollen wir keinesfalls ein Diktat auferlegen, sondern ein fleischloser Tag in der Woche ist eine Empfehlung. Im Durchschnitt verzehren wir zwischen 1,5 und 2 Kilo Fleisch in der Woche, also würde ein fleischloser Tag uns gesundheitlich auch sicherlich Gutes tun. Weniger Fleisch zeugt von Respekt gegenüber uns und dem Tier. Sonderangote von 2,99 € für 1 Kilo Kotelett kann nicht von einer vernünftigen Haltung stammen. Der Veggieday soll also zum Nachdenken anregen: Wie gehen wir mit uns und den Lebensmitteln um. Ist es nicht sinnvoller, unseren Verbrauch ein wenig einzuschränken und statt dessen mehr auf Qualität zu achten? Das stärkt übrigens auch unsere heimischen Bauern: Weniger Quantität und statt dessen mehr Qualität. Das führt direkt zu unseren heimischen Erzeugern.

Ich selbst esse Fleisch und halte es so, dass ich eben - wie oben beschrieben - weniger Fleisch esse, dafür aber ausschliesslich von heimischen Erzeugern.

Viele Grüße
Christine Schoerner