Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia J. •

Frage an Christine Scheel von Claudia J. bezüglich Familie

Guten Tag, Frau Scheel,

inwiefern unterstützen Sie das bedingungslose Grundeinkommen?

MfG
C. Junker

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Junker,

vielen Dank für Ihre Frage nach einem bedingungslosen Grundeinkommen. Die Reform der Arbeitsmarktförderung hat die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe gebracht. Das Arbeitslosengeld II will und soll eine soziale Absicherung gewährleisten für die Zeit der Nichterwerbstätigkeit. Grundsätzliches Ziel ist und bleibt die Förderung der Arbeitsaufnahme im Erwerbssystem und nicht ein Grundeinkommen auf Dauer ohne Erwerbsbeteiligung. Ich unterstütze den Beschluss von der Bundesdelegiertenkonferenz in Nürnberg der zur sozialen Grundsicherung erheblichen Reformbedarf beim Arbeitslosengeld II einfordert. (vgl. Beschluss in der Anlage) Mit der grünen Grundsicherung wollen wir eine Grundabsicherung schaffen, die es mit der Selbstbestimmung und Würde von Menschen ohne Arbeit und in sonstigen Notlagen ernst nimmt. Wir wollen die Regelsätze für Erwachsene sofort auf zunächst 420 Euro erhöhen (vgl. unser Wahlprogramm: http://gruene.de/partei/programm.html )

Mit freundlichen Grüßen
Christine Scheel