Christine Rodarius
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Rodarius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandy B. •

Frage an Christine Rodarius von Sandy B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Rodarius,

mich würde interessieren was Sie dafür tun werden, um die ländliche Gegend, hier insbesondere Eckersmühlen, an das Breitbandinternet anzuschließen, sodass die Bewohner endlich von den in der Werbung angepriesenen und auf dem Markt verfügbaren preisgünstigen Kommunikationspaketen gebrauch machen können. Ich sehe diesen Schritt als absolut notwendig und zeitgemäß, vor allem um eine Gleichberechtigung zwischen Dorf und Stadtbewohnern herzustellen und gleiche Voraussetzungen für Alle in Familie, Freizeit und Job zu schaffen.
Vielen Dank für das Engagement bei der Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichen Grüßen
Sandy Berbalk

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Berbalk,

vielen Dank für Ihre Fragen an mich über kandidatenwatch.de.

Das Thema brennt dem gesamten ländlichen Bereich unter den Nägeln. Die Anbindung ist für alle Ansiedlungen, egal ob privat oder gewerblich, von großer Bedeutung und wird es täglich mehr.

Die SPD Landtagsfraktion fordert schon seit geraumer Zeit eine zeitgemäße breitflächige Anbindung von Unternehmen in Bayern an die Breitbandtechnik DSL, um den heutigen Datentransferstandards genügen zu können: Die Anbindung an das Breitbandnetz hat sich zu einem wichtigen Standortfaktor entwickelt. Viele Unternehmen müssen selbst in ausgewiesenen Gewerbegebieten mit Wettbewerbsnachteilen fertig werden, da diese Technik nicht vorhanden ist. Hier ist staatliches Engagement gefragt, die Situation zu entzerren.

Aufgrund einer Situationsschilderung aus einem Amberger Industriegebiet hatte sich MdL Reinhold Strobl in einem Brief an den bayerischen Wirtschaftsminister Erwin Huber gewandt, der ihm nun mitgeteilt hat, dass die Deutsche Telekom AG im Jahr 2006 die Netzknoten von über 30 weiteren bayerischen Anschlussbereichen mit der erforderlichen Technik DSL-fähig gemacht hat. In über zehn bayerischen Gemeinden sei das dort teilweise vorhandene Glasfasernetz durch den Einsatz spezieller Technik auf DSL umgestellt worden. Das ist einerseits natürlich erfreulich, doch bei weitem noch nicht genug, um von einer flächendeckenden Versorgung zu sprechen, die gerade für mittelständische Unternehmen in Bayern überlebenswichtig geworden ist, meint dazu die SPD.

Handfeste Aussagen zur Zukunft der Breitbandtechnik sind von der Regierung nicht gemacht worden, besonders wenn es um die Initiativen geht, die staatlicherseits unternommen wurden. Die in Aussicht gestellte Einrichtung einer Internetplattform oder die Informationsangebote der Breitbandinitiative Bayern sind zwar schön und gut, aber nur auf die Marktkräfte in diesem Bereich zu setzen, wird nicht genügen. Denn dann werden nur die profitabelsten Gebiete erschlossen, und selbst das kann noch Jahre dauern. Weniger attraktive Gebiete mit weniger Nutzerzahlen werden weiterhin das Nachsehen haben oder müssen mit ungleich höheren Kosten der Anbindung rechnen. Auch das ist wieder eine Wettbewerbsverzerrung.

Dem Vorschlag von Minister Huber, die Unternehmen sollten sich zusammen schließen und gemeinsam eine der teuren Standleitungen mieten, kann die SPD nichts abgewinnen, speziell wenn es darum geht Unternehmen in strukturschwachen Gebieten anzusiedeln. Hier ist staatliches Eingreifen gefordert, um Standortnachteile auszugleichen und damit Arbeitsplätze im ländlichen Raum zu schaffen und zu sichern. (Und - zumal die Staatsregierung sich ja die "Stärkung des ländlichen Raums" als einen ihrer Schwerpunkte auserkoren hat - längst überfällig).

Diesen Aussagen der SPD Fraktion schließe ich mich voll und ganz an. Weitere Aussagen der SPD Landtagsfraktion finden Sie unter www.spd-landtag.de
https://freemailng9906.web.de/jump.htm?goto=http%3A%2F%2Fwww.spd-landtag.de%2F
und dann im Suchen Fenster "Breitbandanschluss" eingeben.

Es grüßt Sie freundlich

Christine Rodarius