Christine Renz
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Renz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette F. •

Frage an Christine Renz von Annette F. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Renz,

ich wüsste gerne, wie Sie zur Streunerproblematik und zu den Tiertransporten in der EU stehen und ob Sie die Schaffung eines verbindlichen gesamteuropäischen Tierschutzgesetzes befürworten, mit u.a. dem Ziel, durch Kastrationen, Impfungen und Aufnahme der Tiere, die Zahl der europäischen Straßenhunde nachhaltig zu minimieren und die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern.

Wie mir bekannt ist, wurde bereits mit der Deklaration Nr. 12 (http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//NONSGML+WDECL+P6-DCL-2009-0012+0+DOC+PDF+V0//DE&language=DE ) von Hammerstein, Hutchinson und Parish ein solches Gesetz gefordert, doch leider scheiterte die Einführung im Mai 2009 an 99 fehlenden Stimmen. Angesichts des europaweiten Straßenhundelends, finde ich es mehr als bedauerlich, dass sich europäische Politiker dieser Sache nicht hinreichend angeschlossen haben. Ich wünsche mir, dass sich dieses für die Zukunft ändert und würde mich über eine Stellungnahme von Ihnen freuen.

Falls Sie sich mit der Deklaration Nr. 12 noch nicht auseinandergesetzt haben, empfehle ich Ihnen folgenden Link: http://www.pfotenhilfe-ungarn.de/99_unterschriften_fehlen.html

Mit freundlichen Grüßen
Annette Friede

Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau Friede,

die Streunerproblematik ist mir bekannt, da mir regelmässig über emails und newsletter darüber berichtet wird.
Beim Online-Protest habe ich natürlich auch mitgemacht.
Da wir noch keinen Vertreter unserer Partei im EU-Parlament haben, sind uns leider (noch) die Hände gebunden...Es ist selbstverständlich,dass-sobald wir auf solche Abstimmung Einfluß nehmen könnten-wir uns vorrangig für diese Probleme einsetzen würden.

Mit freundlichen Grüßen, Christine Renz