Christine Negele
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Negele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elisabeth T. •

Frage an Christine Negele von Elisabeth T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Fr. Negele
am So 07.09.08 höre ich in den Nachrichten, dass Hr. Dr. Pachauri Rajendria empfohlen hat, weniger Fleisch zu essen oder ganz darauf zu verzichten, damit wir etwas für unser Klima tun können.
Ist das unser Ziel, dass dann noch mehr Landwirte aufhören, nur um einen Wassertropfen zum Klimaschutz beizutragen. Wie ist Ihre Meinung zu solchen Aufforderungen?

Mit freundlichen Grüßen
E.Tilke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Tilke,

Ich weiß nicht, wie sehr die Landwirtschaft gefährdet ist, wenn wir weniger Fleisch essen würden. Weniger heißt ja nicht keines. Weniger könnte auch heißen hochwertigeres und gesünderes, für das dann auch bessere Preise erzielt werden könnte. Nachdem wir zur Zeit Bioprodukte importieren müssen weil die Nachfrage größer ist, als der heimische Markt liefern kann, wäre es schon eine Überlegung ob die Umstellung auf die Produktion von Bioprodukten nicht eine Lösungsmöglichkeit für die Landwirtschaft wäre. Diese Umstellung müsste natürlich staatlich gefördert werden. Generell bin ich der Meinung, dass wir auch den Wert von guten Lebensmitteln wieder mehr achten und in die Bevölkerung vermitteln sollten. Dann bräuchte es auch keinen Milchstreik damit Landwirte angemessene Preise für ihre Produkte bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Negele