Christine Lambrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika H. •

Frage an Christine Lambrecht von Monika H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Lambrecht,

Ich frage mich wirklich wieso die Droge Cannabis nicht legalisiert wird und eine tödliche Droge wie Alkohol bereits ab 16 Jahren erworben werden kann. Die Zahl der Todesopfer durch Alkoholkonsum in Deutschland beträgt jährlich 74000, Cannabis hingegen 0.
Ich erhoffe mir wirklich eine klare Argumentation, im Gegensatz zu unserer aktuellen Drogenbeauftragten Marlene Mortler.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Legalisierung der Droge Cannabis.

Wie Teile meiner Fraktion stehe ich einer Legalisierung von Cannabis skeptisch gegenüber, da die Freigabe meines Erachtens zu einem unkontrollierbaren Mehrkonsum führen würde.

Ausschlaggebend sind für mich weder etwaige Vorteile der Schwarzmarktkontrolle, bzw. des kontrollierten Verkaufs von Cannabis, sondern vorrangig die medizinische Beurteilung von Cannabis-Wirkstoffen.

Nichtsdestotrotz gibt es in einigen SPD-geführten Ländern, beispielsweise Hamburg und Bremen, Bestrebungen in kommunalen Modellprojekten die regulierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu ermöglichen, sowie Prävention und Aufklärung zu stärken. Dies ist dort möglich, da hier progressive Regierungsbündnisse geschlossen wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Lambrecht, MdB