Christine Kamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Kamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Torben M. •

Frage an Christine Kamm von Torben M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Kamm,

gestern habe ich mit Freunden in größerer Runde darüber diskutiert, ob Handel mit nicht-demokratischen Regimes, welche die Menschenrechte nicht achten, von der Politik unterstützt oder unterbunden werden sollte. Dabei haben wir festgestellt, dass dieses Thema eine sehr wichtige Frage der kommenden Wahl für uns ist.
Gerade im Hinblick auf die kommende Wahl wäre es für uns interessant, Ihre Meinung hierzu zu kennen. Ihre Antwort könnte unter Umständen entscheiden, wo wir unser Kreuz setzen werden.
Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen
T. Maurer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maurer,

gut, dass Sie solche Fragen intensiv mit Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis diskutieren!
Die Ausblendung solcher Fragen bei all unseren Auslandbeziehungen, Handelsbeziehungen oder Urlaubsreisen ist ein großes Übel.
Bei allen unseren Auslandbeziehungen, Handelsbeziehungen oder Urlaubsreisen müssen diese Fragen mitgedacht werden. Wo dieHandelsbeziehuingen so sind, dass sie ausbeuterische Verhältnisse oder Diktaturen verstärken, müssen sie unterbleiben. Bei den meisten Ländern geht es darum, die Beziehungen so zu gestalten, dass sie zur Verbesserung der Menschenrechtssituation beitragen, zB keine ausbeuterischen Mindestlöhne für unsere Importe zahlen, Gewerkschaftsarbeit unterstützen, für Sicherheit in den Produktionshallen sorgen. Es ist unrealistisch, den Handel mit allen nicht ausreichend demokratischen Regierungen einzustellen zu wollen, aber der Handel muss so gestaltet werden, dass er zur Veränderung beiträgt. Waffenexporte gehen jedoch gar nicht.

Herzliche Grüße Christine Kamm