Christine Buchholz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Buchholz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd R. •

Frage an Christine Buchholz von Bernd R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Buchholz,

Frau Caberta (vormals Leiterin der AG Scientology) nannte Scientology im öffentlich-rechtlichen Fersehen "eine verfassungsfeindliche Organisation, ein totalitäres System, was in Deutschland und in anderen Ländern der Welt eine Parallelwelt aufgebaut hat"(1).
Laut Larry Brennan, einem ehemals hochrangigen Scientologen und Scientology-Geheimdienstler, baut Scientology Religion und Einsatz für Menschenrechte nur als Fassade auf und sei eine demokratiegefärdende Gruppe, welche "die Absicht hat, jede Demokratie zu übernehen, "alle demokratischen Verfassungen zu ersetzen", was in den organisationsinternen Richtlinien zu lesen sei (2).
Furchtbare Menschenrechtsverletzungen seien zu beklagen.
Auch wenn die Scientologen sagten, ihre Ziele seien nicht politisch, seien sie in Wahrheit "hochpolitisch" (3).
Vor dem Hintergrund möchte ich Sie fragen:
Warum sind Sie als "religionspolitische Sprecherin" mit anderen Politikern darin übereingekommen, sich über dieses System gar nicht äußern zu wollen(4)?
Mit welchen Politikern haben Sie sich abgesprochen?
Gibt es einen entsprechenden Beschluß -mit nachlasbarer Begründung- der betreffenden Politiker?
Weshalb "Scientology" kein Thema für alle Politiker, wenn doch die Vertreter des Systems die Demokratie abzuschaffen gedenken und und wenn das System den Religionsbegriff nur als Fassade nimmt?
Ich bitte höflichst um vollständige und wahrheitsgemäße Beantwortung.

Mit freundlichen Grüßen
B. R.

1) min 0:09 bei https://www.youtube.com/watch?v=WN_1eIQIdNg
2) ebenda, ab min 3:40
3) wiederum Brennan, bei min 5:00
4) https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christine-buchholz/question/2016-03-17/268647

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr R.,

es gibt keine Absprachen und keine Beschlüsse mit anderen Politikern dazu. Als religionspolitische Sprecherin stehe ich mit vielen Religionsgemeinschaften in Kontakt und fördere die Zusammenarbeit zum Beispiel zu Themenfeldern wie Abrüstung, Friedenspolitik, Flüchtlingssolidarität, gegen Rassismus und Ausgrenzung und für soziale Gerechtigkeit. Ich beschäftige mich nicht mit Scientology. Auf meiner Homepage und der Facebook-Seite können Sie sich gerne ausführlich informieren. www.facebook.com/buchholz.christine und www.christinebuchholz.de

Mit freundlichen Grüßen
Christine Buchholz