Portrait von Christine Aschenberg-Dugnus
Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
10 %
/ 30 Fragen beantwortet
Frage von Dieter P. •

Frage an Christine Aschenberg-Dugnus von Dieter P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Aschenberg-Dugnus

ein einfacheres Steuersystem wäre toll;
das belastendste Problem für alle unselbständig Beschäftigten und auch für Arbeitgeber sind jedoch die zu hohen Sozialabgaben. Diese werden einseitig den Arbeitnehmern mit geringem bis mittleren Einkommen (Bemessungsgrenze!!!) aufgebürdet..
Dadurch sinkt das "Netto" vom Brutto bei den niedrigeren Einkommen und gleichzeitig steigen für den Arbeitgeber die Lohn-KOSTEN. Das ist paradox.
Gerechter wäre eine Finanzierung wie in der Schweiz. Dort zahlt JEDER (also auch Selbständige, Manager, Beamte, etc.) einen (niedrigeren) Prozentsatz seiner gesamten Einkünfte in die AHV und erhält ab 65 eine Grundsicherung. Darüberhinausgehende Alterssicherungen sind privat zu finanzieren; aber für die auskömmliche Grundsicherung zahlen wirklich ALLE. Das würde bei uns die Lohnnebenkosten senken und die Finanzierung des Rentensystems auf eine gerechtere und solidarische Grundlage stellen.
In der Schweiz regt sich kein Gutverdiener oder Millionär darüber auf, daß er für die Wenigerverdienenden natürlich mit zahlt - das ist selbstverständliche Solidarität.
Warum macht sich die FDP nicht für ein solches System stark?
Mit freundlichen Grüßen
D. Pantaenius

Portrait von Christine Aschenberg-Dugnus
Antwort ausstehend von Christine Aschenberg-Dugnus
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christine Aschenberg-Dugnus
Christine Aschenberg-Dugnus
FDP