Christina Treffler
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Treffler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edelbert K. •

Frage an Christina Treffler von Edelbert K. bezüglich Umwelt

Sollen Windkraftanlagen weiterhin über das EEGesetz gefördert werden und
unsere Landschaft mit zusätzlichen Windrädern verunstalten ?

Antwort von
ÖDP

Sollen Windkraftanlagen weiterhin über das EEGesetz gefördert werden und unsere Landschaft mit zusätzlichen Windrädern verunstalten?

Egal welche Art der Stromerzeugung verwendet wird, entstehen Nebenerscheinungen, die unschön sind. Wir sind eine Partei, die sich für den Ausbau der regenerativen Energien stark macht, da wir im Betreiben von Atomkraftwerken aktuell und bei der Aufbewahrung von Atommüll ein zu hohes Risiko für die jetzigen und zukünftigen Generationen sehen. Außerdem sind wir für einen sofortigen Stopp der Kohlekraftwerke.
Die eingeleitete Umstellung des EEG-Systems auf Ausschreibungen hin, muss hinterfragt werden, um kleinen Marktakteuren reale Chancen bieten zu können.
Am liebsten wäre mir der schnelle Ausbau der regernativen Energie durch Solardächer. Da Photovoltaikanlagen eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren haben, muss der Lebenszyklus dieser Anlagen optimiert werden und ein System für die freiwillige Rücknahme- und für Recyclingprogramme vorangetrieben werden.
Wir akzeptieren auch die Herstellung von Strom durch Biogasanlagen, stehen diesen Anlagen wegen des weiteren Vorantreibens von Maisanbau und Insektensterben kritisch gegenüber. Eine Alternative zum Maisanbau wäre die Silphiepflanze.
Die Windanlagen verteufeln wir nicht. Sie sind im Moment am wirtschaftlichsten und die ÖDP unterstützt den Energiemix.
Außerdem ist für uns vor allem die dezentrale Versorgung von Energie wichtig, das Vorantreiben von Kraft-Wärme-Kopplungstechnologien und neuer Technologien für die Stromspeicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Treffler