Christina Jantz-Herrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Jantz-Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan R. •

Frage an Christina Jantz-Herrmann von Jan R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Vor kurzem haben 122 Staaten der UN in New York ein Atomwaffenverbot verabschiedet. Werden Sie sich in der nächsten Legislaturperiode dafür stark machen, dass die US-Atomwaffen aus Deutschland und möglichst Europa abgezogen werden und die Bundesregierung dem Atomwaffenverbotsvertrag beitritt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe gesehen, dass Sie Ihre Frage bereits meinem zuständigen Kollegen aus Ihrem Wahlkreis, Herrn Robert von Olberg, gestellt haben und diese auch durch ihn beantwortet wurde.

Gerne teile ich Ihnen aber mit, dass sich meine Fraktion und auch ich persönlich weiterhin für eine vollständige nukleare Abrüstung einsetzen werden und auch dafür, dass im Rahmen eines gesamteuropäischen Abrüstungsvertrags die verbliebenen taktischen Atomwaffen aus Deutschland und Europa abgezogen werden. Dazu unterstützen wir auch weiterhin Außenminister Sigmar Gabriel in seinen Bemühungen. Denn: Eine Welt ohne Atom- und Massenvernichtungswaffen bleibt unser Ziel.

Mit freundlichen Grüßen
Christina Jantz-Herrmann MdB