Christina Jantz-Herrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christina Jantz-Herrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid K. •

Frage an Christina Jantz-Herrmann von Astrid K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Jantz-Herrmann,

ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich zu so einem wichtigen Thema wie dem fracking bei einer Abstimmung enthalten kann. Sicherlich ist es Ihr gutes Recht als Abgeordnete, aber warum tragen Sie dann nicht einfach die Wünsche Ihrer Wähler weiter in den Bundestag? Dann wäre doch eine Ablehnung des mehr als fragwürdigen Entwurfes, der wieder nur die Industrie unterstützt eine klare Sache gewesen.
Sie schreiben auf Ihrer website "Ich freue mich, den Menschen in meiner Heimat eine Stimme geben zu dürfen"...
Warum haben Sie dann heute geschwiegen?

Ich bin (mal wieder) enttäuscht von der Politik und "unseren" Vertretern
Dr. Astrid Kania

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Kania,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meinem Abstimmungsverhalten am Bundestag am 24.06.2016. In dem ich dem vorgelegten Gesetzesentwurf am Freitag nicht zugestimmt (und dabei auch gegen meine Fraktion gestimmt) habe, habe ich mich durchaus deutlich positioniert. Denn hätte ich "schweigen" wollen, wäre ich der Abstimmung ferngeblieben. In der Tat habe ich den Gesetzesentwurf nicht abgelehnt, da er - trotz seiner Mängel - immer noch eine Verbesserung im Vergleich zum status quo darstellt. Zum Beispiel bliebe ohne das Fracking-Regelungspaket die sogenannte unkonventionelle Erdgasförderung weiterhin erlaubt und es würde nicht zu schärferen Regelungen bei der sogenannten konventionellen Erdgasförderung kommen. Dies galt es für mich bei meiner Entscheidung in Betracht auf meine Heimatregion zu berücksichtigen.

Zur Erklärung meines Abstimmungsverhaltens habe ich am vergangenen Freitag eine persönliche Erklärung abgegeben, aus denen Sie meine Haltung explizit ablesen können. Sie finden diese beigefügt.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Information weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Christina Jantz Herrmann, MdB