Christian Vorländer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Vorländer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Magnus R. •

Frage an Christian Vorländer von Magnus R. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Vorländer!

Auf http://www.wen-waehlen.de/btw09/kandidaten/christian-vorlaender_11094.html haben Sie u.a. folgende Angaben gemacht:

"Das Internet sollte stärker reguliert werden." -> Nein!
"Urheberrechtsverletzungen im Internet sollen stärker verfolgt werden." -> Eher ja

Das widerspricht sich für mich. Wie anders wollen Sie Urheberrechtsverletzungen stärker verfolgen, als durch mehr Regulierung in Form einer weitgehenden Kontrolle und Überwachung des Datenverkehrs?

"Internet-Seiten mit kinderpornographischen Inhalten sollen entfernt statt blockiert werden." -> Unentschieden

Aus dieser Antwort schließe ich, dass Sie das verabschiedete Gesetz zur Internetzensur zumindest teilweise billigen. Bedeutet dies nun im Zusammenhang, dass Sie mit der Regulierung genau so weit gehen möchten, wie das Zensurgesetz dies vorsieht, aber keinen Schritt weiter?

Mit freundlichen Grüßen,
Magnus Rosenbaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rosenbaum,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Anfrage, die ich im Endspurt des Wahlkampfs leider nur kurz beantworten kann: Eine Zensur des Internets lehne ich ab.

Beste Grüße

Christian Vorländer