Christian Trede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Trede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf M. •

Frage an Christian Trede von Wolf M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trede,

Ich bin vor einiger Zeit aus Nordrhein-Westfalen nach Hamburg gezogen und kenne fast alle größeren Städte Deutschlands. Ich stelle fest, dass nirgendwo die Radfahrer so aggressiv auf reinen Fußwegen unterwegs sind wie in HH. Durch die einseitige Fahrradpolitik der Grünen glauben die Radfahrer, die zu bevorzugenden Gutmenschen zu sein.

Wie wollen die Grünen die Aggressivität der Hamburger Radfahrer gegenüber den Fußgängern trotz vorhandener Radwege bekämpfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Fahrradfahrer gehören auf die Straße. Radfahrstreifen erhöhen die Sicherheit der Radfahrer und verbessern die Sichtbeziehungen zu den Autofahrern. Somit entfallen die Konfliktpotenziale zwischen Fußgängern und Radfahrern. Wir wollen nicht das einzelne Verkehrsteilnehmer bevorzugt werden, sondern dass alle ihrem Bedarf entsprechend gleichbehandelt werden. Warum soll ein Autofahrer auf der Straße mehr Rechte erhalten als Radfahrer? Ansonsten sollten selbstverständlich die Regeln und Gesetze, vor Allem die des guten Anstandes und des gepflegten Umgangs miteinander eingehalten werden - und bei Gesetzesverstößen durch die Polizei geahndet werden.

Christian Trede