Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Charles D. •

Frage an Christian Schmidt von Charles D. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

sind Sie mit mir der Meinung, dass eine Unterzeichnung des "Global Compact for Migration" durch Deutschland erst nach einer vorherigen umfassenden Diskussion dieses Vertragswerkes im Bundestag und in der Öffentlichkeit erfolgen kann?

Mit freundlichem Gruß
Dr. Charles Niethe

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Niethe,

Sie stellten seinerzeit eine Frage zur Unterzeichnung des VN-Migrationspakts durch Deutschland.
Der VN-Migrationspakt ist rechtlich nicht bindend. Somit bedurfte es keiner Ratifizierung durch das nationale Parlament gem. Art. 59 Abs. 2 Grundgesetz.
Der Deutsche Bundestag hat in seiner Entschließung politisch zu den auch im Migrationspakt angesprochenen Themen Stellung genommen. Diesem Entschließungsantrag habe ich zugestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB