Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alessio T. •

Frage an Christian Schmidt von Alessio T. bezüglich Bildung und Erziehung

Würden Sie den VGN Fahrschein der Schüler ausbreiten z.b.: das man mit einem Fürther Ticket nach Nürnberg fahren kann. Würden Sie das machen das wenn man Preisstuffe B hat das man dann Preisstuffe A hat

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr T.,

ich danke Ihnen für Ihre länger zurückliegende Anfrage, die aber immer noch hochaktuell ist. Zum Stand heute kann ich Folgendes berichten:

Mir ist bewusst, dass die unterschiedlichen Tarifstufen seitens vieler Fürther Schülerinnen und Schüler als ungerecht empfunden werden. Während Schüler aus Nürnberg VGN-Fahrkarten der Tarifstufe A erhalten, die es ihnen erlauben, die öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb Nürnbergs nach Stein oder Fürth nutzen zu können, bekommen Fürther Schüler „nur“ Fahrkarten der Tarifstufe B, die ausschließlich innerhalb Fürths nutzbar sind.

Die Entscheidung darüber, welche Tarifstufe die Schülerinnen und Schüler erhalten ist allerdings eine rein kommunale Entscheidung. Grundsätzlich mag es machbar sein, Schülern beider Städte den Tarif A zu gewähren, allerdings müsste die Stadt Fürth dann über die infra die Differenz der Kosten, um den Tarif B auf A aufzustocken, an die VGN ausgleichen. Aufgrund der seit Jahren finanziell sehr angespannten Situation der Stadt Fürth ist das derzeit wohl leider nicht machbar.

Ziel der Politik ist es laut CSU-Fraktionsvorsitzendem Max Ammon ein 365 Euro-Ticket einzuführen. Dieses soll dann überregional, also für das gesamte VGN-Gebiet gelten. Allerdings ist die schwierige Finanzierung noch nicht geklärt. Darüber hinaus ist für die Einführung eines solchen Tickets ein Einheitsbeschluss aller im VGN-Gebiet befindlichen Kommunen erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt MdB
Bundesminister a.D.