Christian Schmidt
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schmidt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia S. •

Frage an Christian Schmidt von Claudia S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Wie stehen sie denn zum Thema Umgehung b470 im Bereich Bad Windsheim und Neustadt an der Aisch, bzw. zu einer LKW Beschränkung ähnlich wie auf der b 8? Ich wohne mit meiner Familie direkt an einer von 3 90 grad Kurven, an der täglich über 8000 Autos und davon genug Lkws vorbei rauschen. Das ist nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche stark belastend.

Vielen dank für Ihre Antwort

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Schuster,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für den Wunsch vieler Anwohnerinnen und Anwohner entlang der B470 im Bereich Bad Windsheim - Neustadt a. d. Aisch nach Entlastung durch den Bau von Ortsumgehungen (z.B. Oberndorf/ Ipsheim/ Dottenheim, Lenkersheim sowie Birkenfeld) habe ich vollstes Verständnis. Im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstütze ich die Realisierung der Projekte im Hinblick auf die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplanes 2015 nachdrücklich.

Ein erster Schritt ist mit der durch den Freistaat Bayern erfolgten Projektanmeldung an den Bund bereits getan. Nun geht es darum, eine Priorisierung der unterschiedlichen Projekte vorzunehmen. Damit soll ein zielgerichteter Umgang mit den knappen Finanzmitteln erreicht werden. Wir wollen, dass der Bund seine Verkehrsinvestitionen dauerhaft aufstockt. Wir haben erreicht, dass im Bundesverkehrshaushalt zusätzliche Mittel von 1,75 Milliarden Euro in diesem und dem vergangenen Jahr eingestellt wurden. Davon hat auch Bayern stark profitiert. Wir wollen, dass diese Zusatzinvestitionen für die Zukunft verstetigt werden.

Ich setze mich für die vordringliche Einstufung der Ortsumgehungen im Zuge der B470 im Bundesverkehrswegeplan 2015 ein.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmidt MdB
Parlamentarischer Staatssekretär