Christian Schäfer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claus M. •

Frage an Christian Schäfer von Claus M. bezüglich Finanzen

Betr.: Ihre Antwort zum bedingungslosen Grundeinkommen kann ich nicht nachvollziehen: Wenn Sie die Ausführungen von Prof. Götz W. Werner nachlesen,
dann soll ja Arbeit nicht mehr besteuert werden, dagegen aber aber alle hergestellten Produkte. Ausserdem ist die Abschaffung der Existenzangst doch ein großer Fortschritt für die Menschheit. Was halten Sie unter diesem Aspekt von der Idee?

Mit freundlichem Gruß
Claus Meyer

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Meyer,

Deutschland verfügt über keine reich sprudelnden Ölquellen oder andere natürlichen Ressouren in Mengen, die der Bevölkerung einen nennenswerten Lebensstandard ohne Arbeit ermöglichen könnten.

Die Grundlage unseres Wohlstandes ist engagierte Arbeit, kreative Schaffenskraft, effiziente Organisation und unternehmerisches Handeln. Es ist völlig egal, ob Steuern in Form von Einkommenssteuer oder Mehrwertsteuer erhoben werden:
Der zugrunde liegende besteuerte Wert besteht bei uns in aller Regel zu einem guten Teil aus den o.g. Leistungen, und somit ist auch die Mehrwertsteuer eine Belastung von Arbeit.

Im übrigen sind im Bundeshaushalt die Aufwendungen für Arbeit und Soziales mit fast
40% der Gesamtmittel bereits der bei weitem größte Haushaltsposten, dabei haben wir im internationalen Vergleich eine hohe Steuerlast zu tragen.

Existenzangst ist eine schlimme Sache. In Südeuropa steht derzeit eine ganze Generation vor einer anscheinend perspektivlosen Zukunft. Deshalb liegt uns die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in Europa am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schäfer