Christian Petry
SPD
Frage von Rudolf K. •

Frage an Christian Petry von Rudolf K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Petry,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Meine Informationen über die Gründe für die Erhöhung des Zusatzbeitrages habe ich von der Knappschaft in schriftlicher Form. Es gibt für mich keinen Grund, an deren Richtigkeit zu zweifeln, auch was die Berufsbezeichnung betrifft. Ich zitiere aus dem Text:

Gründe für die Anpassung gibt es einige …… und müssen jetzt auch die Ausbildung von Notfallsanitätern bezahlen und vieles mehr.

Ihr Hinweis, dass Ihre Partei die Zwei-Klassen Medizin durch die Einführung einer Bürgerversicherung abschaffen will, halte ich für eine ehrenwerte und auch überfällige Angelegenheit. Da bin ich doch eher skeptisch, dass sie das schaffen wird.

Bereits unter Gerhard Schröder stand die Bürgerversicherung auf der Agenda der SPD. Obwohl sie damals an der Macht war, ist leider nichts daraus geworden.

Auch haben die Millionen gesetzlich Versicherter im Bundestag keine Lobby. Anders die privilegierten Privatversicherten. Ein bekannter Professor hat einmal sinngemäß gesagt: Ohne das Wohlwollen unserer Beamtenschaft läuft in Deutschland nichts, rein gar nichts. Wie recht er doch hat. Ich würde mich auch gern mit 30% privat versichern und die restlichen 70% vom Staat, z.B. Beihilfe, analog den pensionierten Beamten erhalten.

Ich habe selbst habe sehr schlechte Erfahrungen mit der Zwei-Klassen Medizin als Kassenpatient gemacht. Ich nenne sie deshalb: Diskriminierung per Gesetz.

Irrtümer gesteht man allgemein nicht gerne ein, aber in diesem Fall würde ich mich wirklich darüber freuen, wenn das SPD die Bürgerversicherung diesmal stemmen würde.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Kiefer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kiefer,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Ich freue mich über Ihre Anregungen bezüglich der Erhöhung der Sockelbeiträge. Wir werden uns weiterhin dafür stark machen, dass die Zwei-Klassen Medizin bald ein Konzept der Vergangenheit ist. Ich bin überzeugt, dass sich die SPD dabei mittelfristig mit ihrem Konzept der Bürgerversicherung durchsetzen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Petry