Christian Paulus
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Paulus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elena K. •

Frage an Christian Paulus von Elena K. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zum Volksentscheid Fahrrad und würden Sie die Ziele auch für Ihren Wahlkreis unterstützen?

Antwort von
SPD

Jeden Tag fahre ich rund 8 Kilometer mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück. Dabei habe ich das große Glück, von Tür zu Tür auf gut ausgebauten Radwegen unterwegs zu sein. Das gilt leider noch nicht für alle Stellen in der Stadt. Dabei fehlt es meiner praktischen Erfahrung nach weniger an Fahrradwegen, sondern viel mehr an einer guten Qualität der vorhandenen Strecken. Asphalt und Fußwege rot anzumalen ergibt noch keinen Radweg. Baumwurzeln sind ein Graus. Die Wege sind an den Hauptstraßen zu schmal und gerade vor Ampeln stauen sich die Radfahrer*innen zur morgendlichen Rush Hour. Die Ziele des Volksentscheids unterstütze ich daher. Über die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung muss aber diskutiert werden. Sowohl zwischen den Initiator*innen und dem Senat, als auch in der breiten Öffentlichkeit - nicht nur unter Radfahrenden. Dieser Prozess läuft gerade an und wird vermutlich nach den Wahlen an Intensität zunehmen. Die Diskussion möchte ich als Abgeordneter unterstützen. Mein Ziel ist es, dass die Initiator*innen mit dem Senat und dem Abgeordnetenhaus einen gemeinsamen Gesetzentwurf erarbeiten, der bei den Bürgerinnen und Bürgern auf breite Zustimmung trifft.

Mit besten Grüßen
Christian Paulus