Christian Meißner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Meißner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina H. •

Frage an Christian Meißner von Martina H. bezüglich Soziale Sicherung

Hätte da mal die Frage,warum in Kronach die Heizkosten bei HartzIV nicht in voller Höhe übernommen werden.Antwort des Jobcenters:Es wird nur ein Pauschalbetrag von 47,-Euro übernommen,und mehr gibts nicht. Zahle monatlich 125,-Euro Heizkosten,und da ich für letztes Jahr noch Nachzahlung habe,Bekomme ich seit Juni 2009 bis Februar 2010 monatlich 194;-Euro Hartz IV.Da das Jobcenter meine Nachzahlung als Darlehen vorfinanziert hat.Somit werden mir monatlich 210,-Euro abgezogen.Wie soll man von 194,-Euro überleben?

Antwort von
CSU

Liebe Frau Herold,

vielen Dank für Ihre Frage, zur Erstattung von Heizkosten. Ich werde sofort mit dem Jobcenter Kronach Rücksprache nehmen und nach Klärung der Angelegenheit wieder auf Sie zukommen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr

Christian Meissner, MdL

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Herold,

aufgrund einer Dienstreise und meiner gründlichen Recherche beim Jobcenter des Landkreises Kronachs, kann ich Ihre Anfrage erst heute beantworten.

Sie haben mir Ihre schwierige Lebenssituation geschildert und ich habe versucht, für Sie etwas zu erwirken. Meine Gespräche mit dem Jobcenter des Landkreises Kronachs haben aber ergeben, dass der Jobcenter nach der geltenden Rechtsgrundlage handelt, sodass leider keine weitere Unterstützung für Sie möglich ist. Die Regelsätze für Hartz IV werden vom Deutschen Bundestag verantwortet, insofern müssten Sie sich an Ihren Bundestagsabgeordneten wenden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Sie positive Antwort geben kann.

Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen, Ihr
Christian Meißner, MdL