Christian Maaß
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Maaß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulf S. •

Frage an Christian Maaß von Ulf S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Maaß,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort auf meine Frage.

Befürchten Sie aber nicht auch einen Vertrauensverlust, wenn Ihre Partei statt der versprochenen und theoretisch möglichen rot-grünen Politik mit neuem Bürgermeister nun plötzlich ´schwarz-grüne´ macht oder gar keine?

Wieso meinen Sie, für diesen Kurswechsel zur bekämpften CDU Regierung mehr Zustimmung zu haben, als für Gespräche mit den Linken zugunsten vom versprochenen rot-grünen Wechsel?

Mit freundlichen Grüßen,

Ulf Steinvorth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinvorth,

was Rot-rot-grün angeht ist es recht einfach: Die SPD hat in den vergangenen Tagen jegliche Gespräche ausgeschlossen, so dass diese Möglichkeit schlicht ausscheidet. Es bleiben theoretisch also lediglich Mehrheiten für Schwarz-Rot oder Schwarz-Grün. Die GAL wird in den nächsten Tagen und Wochen sorgsam und inhaltlich abwägen, welche dieser Möglichkeiten aus grüner Sicht die bessere Perspektive ist - auch unter dem Gesichtspunkt der Glaubwürdigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Maaß