Christian Lindner
FDP
Frage von Katrin G. •

Frage an Christian Lindner von Katrin G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

warum setzt Deutschschland die EU - Tierschutzgesetze nicht um sondern zahlt lieber hohe Strafen, die unsere Steuergelder sind? Wir sind damir nicht einverstanden! Warum reagiert die deutsche Politik nicht in Sachen Tierschutz? Es sind nur Lippenbekenntnisse, die geäußert werde. Nach dem Motto: "Wir müssen etwas tun..." Das kann ich nicht mehr hören!!!!!!
Die industrielle Tierhaltung macht uns alle krank. Die armen Tiere leiden unvorstellbar. Warum, Herr Lindner, werden Tieversuche der moderne Forschung mit Stammzellen vorgezogen und wenig gefördert?
Wann öffnen Sie Ihre Augen und handeln endlich in der Gesetzgebung?

Mfg
Katrin Grieser

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Auch wir Freie Demokraten kritisieren die Untätigkeit der Bundesregierung in dieser Frage und setzen uns dafür ein, Tierversuche zu reduzieren und wo immer möglich überflüssig zu machen. Aus unserer Sicht nimmt die Förderung der Erforschung sogenannter Alternativmethoden eine zentrale Rolle in der Verringerung des Versuchstierverbrauchs und Verbesserung des Tierschutzes ein. In einer kleinen Anfrage haben wir den aktuellen Stand der Förderung bei der Bundesregierung abgefragt (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/137/1913736.pdf) und sehen hier kritischen Nachholbedarf.

Für die Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen kann es aber leider noch immer notwendig sein, Eingriffe oder Behandlungen an Tieren vorzunehmen, mit denen Schmerzen, Leiden oder Schäden für diese Tiere oder ihre Nachkommen einhergehen können. Diese Tierversuche sind in Deutschland durch das Tierschutzgesetz geregelt und so ist es auch strafrechtlich relevant, wenn Tieren unnötig Schmerzen zugefügt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner