Christian Lindner
FDP
Frage von Christian K. •

Frage an Christian Lindner von Christian K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Warum wird in Deutschland die CO2-neutrale Erzeugung von grünen Treibstoff durch die FNR, BMELV und andere Behörden nur deshalb verboten, da es nicht aus der Erde kommt? Das Potential der Treibstoff aus grünen Abfällen, umgewandelt im katalytischen Niedertemperaturverfahren ist nicht nur perfekt, sondern auch 30 Mal ergiebiger als alle Förderungen von fossilen Rohstoffen, wie Erdöl, Erdgas und Kohle und absolut CO2-neutral. Bitte endlich Mal eine Antwort!!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten setzen beim Klimaschutz auf Technologieoffenheit. Die Politik soll verbindliche Ziele vorgeben, über den Weg aber Wissenschaftler und Unternehmen bestimmen. Wir brauchen einen Wettbewerb neuer Technologien. Deswegen sehen wir etwa die Erzeugung synthetischer Kraftstoffe zum jetzigen Zeitpunkt als gleichrangig zur Elektromobilität an. Welche Technologien sich durchsetzen, wird sich zeigen. Einseitige Subventionen oder die politische Steuerung in eine Richtung sind hier fehl am Platz.

Was ein Verbot der Aufbereitung organischer Abfälle als Kraftstoff seitens der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe/ BMEL anbetrifft, bitte ich Sie, sich direkt an die Bundesregierung zu wenden. Mit uns wäre ein solches generelles Verbot sicher nicht zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner