Christian Lindner
FDP
Frage von Siegfried B. •

Frage an Christian Lindner von Siegfried B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lindner,
meines Wissens nach ist Deutschland das letzte Land (bzw. eines der 2 letzten Länder) in Europa, dass kein Tempolimit auf Autobahnen hat. Was sind Ihre Gründe gewesen, dem Antrag auf ein Tempolimit nicht zu folgen.

MfG
S. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Deutschland existieren bereits Tempolimits auf einer Vielzahl der Strecken. Bei den übrigen Passagen, bei denen die Streckenführung nicht ohne Grund schnellere Geschwindigkeiten zulässt, sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf. Die Diskussion über Tempobegrenzungen wird in Deutschland seit jeher sehr emotional geführt. Fakt ist aber, dass Autobahnen die mit Abstand sichersten Straßen in Deutschland sind. Die gefährlichsten Straßen sind seit Jahren Landstraßen, auf denen rund 60 Prozent der Verkehrstoten zu beklagen sind und auf denen es ja auch schon heute weitestgehend ein Tempolimit gibt. Eine generelle Begrenzung wäre in meinen Augen vielmehr ein Ausdruck des Kulturkampfs um individuelle Mobilität.

Wenn es wirklich um Klimaschutz gehen sollte, dann müssten wir andere Dinge in den Fokus rücken – zum Beispiel könnten wir klimafreundliche Treibstoffe zur echten Alternative zu Benzin und Diesel machen. Genau so kommt man nicht umher, den Verkehr in das Europäische Emissionshandelssystem mit aufzunehmen. Statt eines Tempolimits brauchen wir also ein CO2-Limit für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner