Christian Lindner
FDP
Frage von Marco B. •

Frage an Christian Lindner von Marco B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Lindner, ich muss ein Refarat im Politik Leistungskurs über Bürgerinitiativen halten. Meine Frage wäre was sie persönlich und die gesamte FDP über Bürgerinitiativen halten? Ich würde über eine Antwort freuen.

MfG B.

Antwort von
FDP

Hallo M. B.,

vielen Dank für die Frage.

Ich schätze es sehr, dass Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit nutzen, sich zu Interessengruppen zusammenzuschließen und ihrer Stimme basisdemokratisch Gehör zu verschaffen. Unsere Republik braucht engagierte und mutige Bürger, die jenseits der Teilnahme an Wahlen Verantwortung übernehmen. Aktive Bürgerbeteiligung ist das Herzstück einer lebendigen Demokratie.

Wir Freie Demokraten sehen über solche Initiativen hinaus viel Potenzial für eine stärkere Teilhabe an Politik und unterstützen ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement, den punktuellen Einsatz professionell moderierter Bürgerbeteiligung sowie den probeweisen Ausbau von Instrumenten der direkten Demokratie auf kommunaler Ebene und Landesebene.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner