Christian Lindner
FDP
Frage von Gabriel K. •

Frage an Christian Lindner von Gabriel K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

Die Menschen stoßen zu viel Co2 aus. Deshalb hat ihre Partei den Co2 Deckel entwickelt.
Wie funktioniert der Co2 Deckel.
Ich habe das noch nicht ganz verstanden.
Ich würde mich sehr über eine Antwort Antwort freuen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Der Deckel bedeutet konkret: Wir setzen eine klar begrenzte Menge an CO2 fest, die in der EU noch bis 2050 ausgestoßen werden darf. Wer einen Anteil an dieser Menge haben möchte, weil er zum Beispiel eine Fabrik betreibt, muss sich diesen Anteil kaufen. Der Preis für so ein Zertifikat bestimmt sich dann über die jeweilige Nachfrage, wie bei einer Auktion. Wie hoch genau der Preis für eine Tonne CO2 dann ausfällt, ist letztlich nicht mehr wichtig, da die maximale Menge CO2 bereits feststeht. Der Fabrikbesitzer hat also einen starken Anreiz, seine Produktion CO2-neutral zu gestalten, da er weiß, dass die vorgegebene Menge CO2 in absehbarer Zeit aufgebraucht sein wird und er die Kosten für die Zertifikate einsparen kann. Das ist deutlich effizienter als z.B. eine CO2-Steuer, die Emissionen nur verteuert, statt sie tatsächlich zu begrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner